Buntes Mehl – Interview mit Sanuus

Sanuus stellt buntes Mehl her um die Welt des Backens und Genießens etwas fröhlicher und bunter zu gestalten. Wir haben brennende Fragen an die Gründer gestellt!

Wann habt ihr gegründet?

Unser Unternehmen wurde 2019 gegründet und ist daher ein noch sehr junges StartUp.

Wer sind die Gründer & was sind deren Motivationen?

Ich bin Andrea Anwander, Profifloristin und das Kind einer Gärtnerstochter und eines Landwirts. Weil ich immer versuche bei allem was ich tue, kreativ zu sein, und ich zusätzlich eine begeisterte Hobby Bäckerin bin, habe ich natürlich auch mit Mehl und Gemüse experimentiert. Alle heutigen SANUUS Produkte wurden von mir selbst entwickelt und sind Made in Germany. Unterstützt werde ich dabei von meinem Mann, der inzwischen die Leitung über den Vertrieb und das Lieferkettenmanagement übernommen hat, sowie meinem Sohn Vincent der Kopf aller Marketing / Communications, Finance- und IT-Angelegenheiten ist. Und uns alle treibt dieselbe Motivation an: Ein Produkt / eine Marke aufzubauen, die anders ist als all die anderen und den Menschen Freude in deren Alltag zaubert.

Wie kam es zu der Idee und der Gründung?

Alles fing an, als beim Essen die Frage aufkam, ob man den Teig auch natürlich färben könne. Ohne synthetische Farbstoffe oder ähnliches. Natürlich könnte man doch Gemüsepulver verwenden. Wir fanden dies sehr interessant, informierten uns mehr über das Thema und fanden schließlich einige Hersteller von Spinat- oder Tomatenpulver. Wir bestellten uns einige Einheiten zum Testen. Schnell merkten wir jedoch, dass der Teig keine gute Konsistenz hatte und man enorm viel Gemüsepulver zum Backen benötigte. Das Ergebnis war sehr ernüchternd und schmeckte auch nicht viel besser als es aussah. Doch dann kamen wir plötzlich auf die Idee das Gemüsepulver mit herkömmlichem Mehl zu vermischen.
Aus diesem Geistesblitz wuchs schnell eine Geschäftsidee – buntes Mehl. Wir experimentierten sehr lange, bis wir letztlich das ideale Verhältnis von Gemüsepulver und Getreidemehl entwickelt hatten, wobei die natürliche Färbekraft und die gesunden Inhaltsstoffe, sowie die Bindefähigkeit und die essentiellen Backeigenschaften des Getreidemehls erhalten blieben.  Wir suchten uns sogleich geeignete Lieferanten und starteten so schnell wie möglich mit der Produktion, der Gebrauchsmusteranmeldung & der Vermarktung. So entstand letztlich das bunte Mehl.

Was macht euer StartUp aus?

Dazu unsere Gründerin Andrea: “Ich werde immer wieder gefragt: Wie kommt man auf die Idee buntes Mehl zu machen? Dazu sei gesagt, dass Farben für mich extrem wichtig sind. Und zwar in allen Lebenslagen. Ich mag es farbenfroh und bunt. Außerdem bin ich das Kind einer Gärtnerstochter und eines Landwirts. Ich kenne es gut, das Leben auf einem Hof und in einer Gärtnerei. Es ist unfassbar mühselig ” Mutter Erde ” reiche Ernte abzugewinnen. Es ist beschwerlich und immer mit einem gewissen Risiko verbunden, weil man abhängig vom Wetter ist. Deshalb habe ich schon als kleines Kind erfahren, dass Lebensmittel ein kostbares Gut sind. Deshalb ist es für mich persönlich sehr wichtig das möglichst alles vom Gemüse verarbeitet und verwendet wird. Weil ich weiß wie viel Mühe es kostet, bis dies alles bei uns auf dem Tisch steht. In mir wohnen also zwei Seelen. Die eines Gärtners und die eines Landwirtes.

Welche Werte vertritt euer StartUp?

  • Qualität
  • Transparenz
  • Eigene Entwicklungen
  • Exklusivität
  • Innovation
  • Nachhaltigkeit bei Beschaffung, Produktion & Verpackung

Was sind eure Ziele für die Zukunft?

Wir wollen in Zukunft unsere Produkte, sowie die Marke dahinter weiter bekannt machen, da wir der Überzeugung sind, dass unser Produkt das Potenzial zum Trendsetter hat. In Zukunft sollen weitere Innovative Food Produkte folgen, um unser Sortiment weiter auszubauen und so noch mehr Leute ansprechen zu können.

“Wir sind überzeugt, dass unser Produkt die Art und Weise zu Backen revolutionär verändern und mehr Vielfalt in die Küchen bringen kann. Wir sind bisher konkurrenzlos auf dem Markt und es werden auch in Zukunft weitere innovative Produkte rundum Superfoods, Gesundheit und Ernährung folgen. Für gesündere Ernährung und ein besseres Leben. SANUUS® Better Living”

Nachhaltiges Festival – Interview mit Birkenspanner
Nachhaltiger Luftreiniger – Das Interview mit Solaga den Gründern von Alwe
Navigation
Schließen

Mein Einkaufswagen

Schließen

Wunschliste

Zuletzt angeschaut

Close
Schließen

Schließen

Kategorien