Nachhaltige Alternativprodukte

The people who make the biggest difference are the ones who do the little things constantly. – Nachhaltige Alternativprodukte

Ihr werdet Euch vermutlich gleich denken: Oh nein nicht schon wieder eine dieser Studien über nachhaltige Alternativprodukte. Aber keine Sorge, das ist alles bloß ein Haufen Müll…

Deutschland ist Müllweltmeister

Laut einer Studie des Statistischen Bundesamtes soll nämlich jeder Deutsche jährlich etwa 220 Kilogramm Abfall wegwerfen. Insgesamt sind das über 18,1 Millionen Tonnen an Restmüll, Sperrmüll und Papiermüll, die in Deutschland verbraucht werden.

Ich meinte ja, dass das ein großer Haufen Müll ist.

Deutschland belegt damit einen der Spitzenplätze in der Europäischen Union, was die Müllproduktion angeht. Grund hierfür ist unteranderem die Tatsache, dass immer alles in Plastikverpackungen verkauft wird, vieles – vor allem Lebensmittel – eingeschweißt ist und die Mehrheit sich beispielsweise immer noch an der Bequemlichkeit des Plastiktütenkaufs bedient, anstatt einen wiederverwendbaren Stoffbeutel zu verwenden.

Einer dieser wiederverwendbaren Stoffbeutel würde im Durchschnitt circa 170 Plastiktüten ersetzen, was in keinem Verhältnis zueinander steht. Aber wer macht sich schon die Mühe vorsorglich einen mindestens 50g schweren Stoffbeutel einzupacken? Ich persönlich habe mittlerweile immer mindestens einen (meistens sogar zwei) davon in meiner Tasche… nur für alle Fälle.

Es gibt noch viele weitere dieser Beispiele:

Edelstahlflaschen

Die Edelstahl-Flasche von Birkenspanner ist natürlich wie alle Produkte auf unserem Marktplatz auch nachhaltig und kann definitiv öfters als eine Einmal-Plastikflasche verwendet werden. Sie ist wesentlich langlebiger und kann einer Anzahl von mindestens 167 Plastikflaschen gegenübergestellt werden.

Außerdem schlägt die Edelstahl-Flasche direkt zwei Fliegen mit einer Klappe: Man kann Heiß-, sowie Kaltgetränke damit transportieren. Somit benötigt man auch keinen extra Kaffee-Becher und spart sich im Schnitt 500 Coffee-to-go-Becher, welche sonst dafür anfallen würden – absolut nachhaltige Alternativprodukte also!

Also eine Edelstahl-Thermosflasche anstelle von 167 Plastikflaschen und 00 Kaffee-Bechern? Perfekt!

Flasche
Edelstahlflasche

Glastrinkhalme

Ein Glastrinkhalm von unserem Marktplatz ersetzt ungefähr 540 Strohhalme aus Plastik!

Kleiner Fun-Fact nebenbei: Ein Strohhalm hat eine Länge von 15 bis 30 cm. Rechnet man das Ganze auf 540 Strohhalme hoch, sind das zwischen 8.100 cm und 16.200 cm, beziehungsweise 81 bis 162 Meter! Im Vergleich dazu ist ein Fußballfeld in der Regel 105 Meter lang und 68 Meter breit. Dementsprechend wäre die Strecke der aneinandergelegten Strohhalme länger als die Länge beziehungsweise die Breite des Fußballfeldes!

Glas
Glastrinkhalm

Bambuszahnbürsten

Eine Bambuszahnbürste erspart dir den Kauf von mindestens 4 Zahnbürsten aus Kunststoff bzw. Plastik. Auch auf KinderBerlins haben wir eine solche Zahnbürste für Dich! Schau direkt nach! Die von Powdy and Snatch hergestellte Zahnbürste ist nicht nur vom preislichen Rahmen her super, sondern auch sehr gut für kleine und auch große Sensibelchen J

Die eben aufgezählten Gegenüberstellungen sind jeweils auf die Zeitspanne eines Jahres bezogen. Also den Abfall, welchen ihr praktisch sparen könnt, wenn ihr anstelle von Plastiktüten, -flaschen, Einweg-Bechern, Plastikstrohhalmen und Kunststoffzahnbürsten die Produkte unseres Marktplatzes verwendet. Ihr findet übrigens auch noch viele andere nachhaltige Alternativprodukte bei uns auf dem Marktplatz!

Ganz abgesehen von dem positiven Ausmaß, welches entstehen würde, wenn man das Ganze auf mehrere Jahre hochrechnen würde.

Bambus Zahnbürste für Kinder
Bambus Zahnbürste für Kinder

Kleine Schritte machen im Gesamten eine sehr große Veränderung!

Gesunde und nachhaltige Kinder Zahnpasta – Interview mit Powdy and Snatch
Was ist Cradle to Cradle?
Viewed
Navigation
Schließen

Mein Einkaufswagen

Schließen

Wunschliste

Zuletzt angeschaut

Close

Schließen

Kategorien